Häufig gestellte Fragen

Wie ist das Wetter?

Unsere Webcam zeigt Ihnen die aktuelle Wetterlage.  Hier geht's zu unserer Webcam.

 

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Für Tagesgäste sind Hunde am Baumkronenweg erlaubt. HundebesitzerInnen sind dafür verantwortlich, ihre Hunde an der Leine zu führen und Kotsackerl mitzunehmen.
In unseren Baumhotels können wir leider keine Hunde erlauben, da auch AllergikerInnen gerne unsere Baumhotels buchen.

 

Wie erreiche ich die Baumhotels?

Nähere Details zur Anfahrt finden Sie hier

 

Wo kann man parken?

Als Tagesbesucher stehen Ihnen kostenlose Parkplätze am Haupteingang des Baumkronenweges zur Verfügung.
Hotelgästen ist es erlaubt, direkt bei den Baumhotels und dem Gasthof Oachkatzl zu parken.

 

Sind die freien Termine der Baumhotels auf Ihrer Homepage gültig?

 

Online ist keine direkte Einsicht in verfügbare Termine möglich. Sie können freie Termine telefonisch, per E-Mail oder hier erfragen.

 

Können die Baumhotels das ganze Jahr über gebucht werden?

Ja, unsere Baumhotels sind ganzjährig buchbar. Informationen zu unserem Betriebsurlaub finden Sie hier.

 

Gibt es eine Heizung in den Baumhotels?

 

Ja, unsere Baumhotels sind mit Heizungen ausgestattet, sodass ein komfortabler Aufenthalt auch während der Wintermonate möglich ist.

 

Gibt es WLAN?

 

Wir legen großen Wert darauf, Ihnen einen entspannten Offline-Urlaub zu ermöglichen, daher bieten wir in unseren Baumhotels kein WLAN an. Für Gäste, die während ihres Aufenthalts geschäftliche Angelegenheiten oder dringende Online-Aufgaben erledigen müssen, steht im Bereich unserer Rezeption kostenloses WLAN zur Verfügung.

 

Wie kann ich bezahlen?

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zahlungen sowohl bar als auch mit EC-Karte, VISA oder Mastercard zu tätigen.

 

Wo finde ich die aktuellen Preise?

Unsere aktuellen Preise und spezifischen Preisbestimmungen für die verschiedenen Saisons (A, B, und C) finden Sie auf unserer Homepage. Detaillierte Informationen zum Saisonplan sind auf den Seiten der jeweiligen Baumhotels abrufbar. Bitte beachten Sie, dass an Veranstaltungstagen, wie beispielsweise der Waldweihnacht oder Silvester, gesonderte Preisbestimmungen gelten.

 

In welchem Zeitraum befinden sich Saison A, Saison B und Saison C?

Saison A umfasst in der Regel die Zeiträume im Frühjahr und Herbst während der Wochentage von Sonntag bis Freitag. An Wochenenden sowie an Feier- und Fenstertagen gelten die Preise der Saison B. Die Saison C betrifft die Schulferienzeiten während der Oster-, Sommer- und Herbstferien. Bitte beachten Sie, dass an speziellen Veranstaltungstagen, wie beispielsweise der Waldweihnacht oder Silvester, gesonderte Preisbestimmungen zur Anwendung kommen.

 

Welche Preisbestimmungen gelten für Kinder?

Kinder unter 2 Jahren übernachten bei uns kostenfrei. Für Kinder im Alter von 2 bis unter 15 Jahren bieten wir spezielle Kinderpreise an.

 

Gibt es eine Ortstaxe?

Ja, wir erheben eine Gebühr von 2,40 € pro Nacht und Person für Gäste ab 15 Jahren.ahren).
 

Wie lange sind Gutscheine gültig?

Bezahlte Gutscheine sind grundsätzlich 30 Jahre gültig. Auf unseren Gutscheinen ist jedoch ein Gültigkeitsdatum angegeben, das die Preisgarantie betrifft. Sollten Sie den Gutschein nach diesem Datum einlösen, kann es notwendig sein, eventuelle Preisanpassungen nachzuzahlen.

 

Wie lange sind gewonnene Gutscheine gültig?

Gewonnene Gutscheine aus Tombolas, Verlosungen oder anderen Gewinnspielen sind 1 Jahr gültig. Nach Ablauf dieses Zeitraums können sie leider NICHT mehr eingelöst werden.

 

Ich habe einen Gutschein für das Baumhotel Apartment. Kann ich diesen auch für die neuen Baumhotels (Waldromantik, Waldloft, Waldblick) einlösen?

Sie können Ihre Gutscheine gerne für Buchungen in unseren neuen Baumhotels verwenden. Für die jeweilige Unterkunftskategorie besteht lediglich die Möglichkeit, den Differenzbetrag aufzuzahlen.

 

Was passiert nach meiner Buchung?

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung ist der Gesamtbetrag umgehend zu begleichen. Ausgaben für zusätzliche Leistungen vor Ort, wie beispielsweise Massagen oder Nachtwanderungen, können jedoch am Tag Ihrer Abreise bezahlt werden. Falls Sie über einen Gutschein verfügen, bitten wir Sie, die Gutscheinnummer vor Ihrer Anreise mitzuteilen. Den Gutschein selbst, als Wertdokument, bringen Sie bitte bei der Anreise mit.

 

Wie lange vor Reiseantritt kann ich meine Buchung stornieren?

Bis 2 Monate vor Reiseantritt können Sie kostenlos stornieren.
2 Monate bis 1 Monat vor Anreise berechnen wir 40% Stornogebühr.
1 Monat bis 1 Woche vor Anreise 70%.
Innerhalb der letzten Woche 90%, am Anreisetag, 100%.

 

Was passiert, wenn ich keine Anzahlung leiste?

Der Beherberger ist berechtigt, ohne eine Nachfristsetzung vom Beherbergungsvertrag zurückzutreten, falls der Vertragspartner die vereinbarte Anzahlung nicht fristgerecht leistet.

 

Was passiert, wenn ich früher als geplant abreise?

Nach Beendigung des Beherbergungsvertrages ist das verbleibende, vereinbarte Entgelt zu entrichten. Der Beherberger ist nicht dazu verpflichtet, bargeldlose Zahlungsmittel zu akzeptieren. Sollte der Gast vorzeitig abreisen, hat der Beherberger das Recht, das volle vereinbarte Entgelt zu verlangen.

Falls die Erfüllung des Vertrages aufgrund eines Ereignisses, das als höhere Gewalt zu betrachten ist, unmöglich wird, wird der Vertrag aufgelöst. Der Beherberger ist in diesem Fall verpflichtet, das bereits erhaltene Entgelt anteilig zurückzuzahlen, so dass kein Gewinn aus dieser Transaktion entsteht.

 

Ich habe einen Aufenthalt für eine Schulklasse gebucht. Kann ich den gesamten Aufenthalt stornieren?

Bis zu 6 Monate vor der geplanten Anreise können Sie Ihren Aufenthalt kostenfrei stornieren. Bei einer Stornierung nach diesem Zeitpunkt erheben wir eine Stornogebühr von 90% des Gesamtbetrags.

 

Ich habe einen Aufenthalt für eine Schulklasse gebucht. Kann ich die Buchung einzelner Schüler/innen stornieren?

Die endgültige Anzahl der SchülerInnen und LehrerInnen muss bis zu einem festgelegten Zeitpunkt mitgeteilt werden:

  • Für Buchungen von März bis August ist die endgültige Anzahl bis zum letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bekanntzugeben.
  • Für Buchungen von September bis November erfolgt die Mitteilung in der ersten Schulwoche.

Bei Stornierungen nach diesen Fristen wird eine Stornogebühr von 90% pro nicht anreisender Person berechnet. Falls SchülerInnen aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen können, verzichten wir nach Vorlage eines ärztlichen Attests auf die Stornogebühren.

 

Ist es sinnvoll, eine Reiseversicherung abzuschließen?

Um Ihnen möglichen Ärger und Stornierungskosten zu ersparen, empfehlen wir den Abschluss der Hotelstorno Plus

Versicherung der Europäischen Reiseversicherung AG, die auch die Kosten einer Hubschrauberbergung abdeckt. Sie können diese Versicherung ganz einfach hinzubuchen, indem Sie die Versicherungsprämie zusammen mit Ihrer Anzahlung überweisen. Wir übernehmen dann gerne den Abschluss der Versicherung für Sie.

Bitte achten Sie auf den Betrag der Anzahlung in Ihrer Buchungsbestätigung und teilen Sie uns bis zum Abschluss der Versicherung die Namen aller zu versichernden Personen mit!

 

Gibt es bei den Buchungen eine Mindestanzahl an Belegungen?

Das Baumhotel Apartment und das Baumhotel Waldblick sind in den Saisons B und C ab einer Mindestbelegung von drei Personen buchbar.

 

Bis wann kann bzw. muss ich abreisen?

  • Check-In: von 15:00 bis 17:00 Uhr. Sollten Sie später als 17:00 Uhr anreisen, bitten wir Sie, uns telefonisch darüber zu informieren.
  • Check-Out: bis 11:00 Uhr. Nach dem Check-Out sind Sie herzlich eingeladen, den Naturerlebnispark Baumkronenweg noch den ganzen Tag über zu nutzen.

 

Wann und wo finden Frühstück und Abendessen statt?

  • Frühstücksbuffet: von 8:00 bis 11:00 im Gasthof Oachkatzl
  • Abendessen: von 17:30 bis 19:30 im Gasthof Oachkatzl

Bitte beachten Sie, dass während der Waldweihnacht der Aufenthalt nur mit Frühstück gebucht werden kann! Die Termine der Waldweihnacht finden Sie hier.

 

Darf in den Baumhotels geraucht werden?

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unsere Baumhäuser Nichtraucherbereiche sind. Für Raucher stehen auf dem Balkon Aschenbecher zur Verfügung, dort können Sie gerne rauchen.

 

Kann ich als Hotelgast eine Ersatzunterkunft anfordern?

Eine sachliche Rechtfertigung für die Bereitstellung einer Ersatzunterkunft besteht, wenn die ursprünglich gebuchten Räume unbenutzbar sind.

 

Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?

Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier nachlesen.


Keiner der genannten Punkte entspricht Ihrem Anliegen?

Gerne helfen wir Ihnen telefonisch unter +43 7763 22 890 oder per E-Mail an officebaumkronenweg.at weiter.